Als Schülerinnen des St. Marien Gymnasiums der Stiftung der Diözese Regensburg haben wir uns in unserem Projektseminar katholische Religionslehre „Tue Gutes und tue es gut!“, benannt nach der Ordensgründerin unserer Schule Mary Ward, zum Ziel gesetzt, das gesellschaftliche Miteinander aktiv zu bereichern und Gutes zu tun. Dabei haben wir mit vielen Projekten, wie beispielsweise unserer Schultombola Spenden eingenommen, um damit Menschen, die gerade eine schwierige Zeit durchleben, ein wenig Hoffnung zu schenken.
Es freut uns sehr, dass wir 725€ an die Leukämiehilfe Ostbayern spenden konnten, welche vor allem für das Projekt LeoSport eingesetzt werden. LeoSport ist ein Sport- und Bewegungszentrum für Krebspatienten, das es ermöglicht, den Patienten eine kleine Auszeit zum Klinikalltag zu geben und gleichzeitig deren Heilungsprozess zu fördern. Bei der Spendenübergabe durften wir das Sportzentrum und auch das Patientenhaus der Leukämiehilfe besichtigen und waren sehr berührt, was der Verein mit viel Engagement und Ehrenamt aufgebaut hat. Die großen, hellen Räume mit Blick auf die Natur sowie vielen weiteren liebevollen Details in den Häusern schaffen eine angenehme Atmosphäre für Patienten und deren Angehörigen.
Mit diesem Besuch bei der Leukämiehilfe wurde uns noch mehr bewusst, was viele Menschen ehrenamtlich für das Wohl anderer leisten und dass jeder von uns einen kleinen Teil dazu beitragen kann, um anderen Menschen zu helfen.
Herzlichen Dank an Frau Thurow und ihr Team, die uns diesen Besuch ermöglicht haben.
Text: Amelie Held St. Marien-Gymnasium Regensburg
Wir sagen von Herzen Danke an das gesamte Projektseminar, wir sind begeister von diesen tollen Engagement!